Telefonkabel Tester

Elektromonteure und Telematiker kennen das Problem. Es gibt zwei Sorten von Telefon Anschlusskabel. Wenn man die Eigenkreationen auch noch berücksichtigt, gibt es noch einige mehr. Dieser kleiner Tester zeigt einem sehr schnell an, ob das Anschlusskabel der Schweizer- oder der Amerikanischen Norm entspricht.

 

 

Einschaltstrombegrenzung

In meiner Werkstatt sind (zu) viele Verbraucher an eine geschaltete Steckdosenliste angeschlossen. Dies führt beim einschalten zu einem sehr grossen Anlaufstrom. Als dann die Sicherung bei jedem zweiten Einschalten ausgelöst hatte, musste ich handeln. Das Resultat war diese einfache Einschaltstrombegrenzung.

Aufbau: Im ersten Moment  fliesst der Strom über die Glühbirne, welche den maximalen Strom begrenzt. Nach einer kurzen Verzögerung überbrückt ein Relais die Glühbirne, damit auch die volle Spannung am Ausgang zur Verfügung steht.

 

Fernsteuerung für Fotoapparat

Für schöne und spezielle Fotos muss man sich etwas einfallen lassen. Speziell ist sicherlich, wenn beim Gleitschirmfliegen der Fotoapparat dicht unter dem Gleitschirm montiert wird. dazu benötigt man aber eine funktionierende Fernbedienung für den Fotoapparat.

Als Basis diente ein einfacher Funk - Türgong, der für 10.- zu haben ist. Ein paar Abänderungen von diesem Türgong und vom Fotoapparat, Montage auf ein geeignetes Holzbrett und fertig war mein Gebastel.

 

 

Textilien

Auch vor der Nähmaschine mache ich nicht halt..... ;-)

 

 

Reparatur Winkelschleifer

Zwischendurch geht auch bei mir eine Maschine kaputt, Bei diesem Winkelschleifer ist die Statorwicklung verbrannt und musste ersetzt werden.

 

 

Elektroskop

 

Zur leistungslosen Messung von Hochspannung (oder besser nur ungefähren Abschätzung) leistet ein Elektroskop sehr gute dienste. Es ist nur logisch, dass ich auch ein solches Gerät baute.....

 

 

Kurzschluss Schutz

 

Nach der Reparatur empfindlicher Geräte, oder auch nach dem Selbstbau, möchte man nicht gleich bei der ersten Inbetriebnahme einen Kurzschluss erleben. Um diesem Problem vorzubeugen eignet sich ein ganz einfacher Trick: Serie zur Steckdose wird eine Glühlampe geschaltet. Dies sieht dann ungefähr so aus:

Wenn nun das "reparierte" Gerät doch noch einen Kurzschluss aufweisst, Wird der Strom durch die Glühbirne begrenzt. Durch einfaches austauschen der Glühbirne kann natürlich der maximale Strom an das zu prüfende Gerät angepasst werden.