Über Mich

Name:                    Thomas Blaser

Wohnort:                Langnau im Emmental

Geburtsdatum:        14. Oktober 1983

Hobbys:                  Gleitschirmfliegen, Elektronik, Hochspannungs-Elektrik

E-Mail:                    kritik@toplander.ch

Alles weitere:            Nachfragen.... :-)

 

Mein beruflicher Werdegang

Mein technisches Interesse wurde schon sehr früh durch meine Patin geweckt, als sie mir zur Weihnachten einen Solar-Baukasten schenkte, der mich total faszinierte. Ich wusste, dass mein Traumberuf sicherlich mit der Elektrik zu tun haben muss. Als die Berufswahl in der Schule zum Thema wurde, konnte ich mich aber nicht entscheiden, ob ich lieber den Beruf des Elektronikers oder des Elektromonteurs erlernen möchte. Auch die Schnupperlehren konnten mir die Entscheidung nicht erleichtern, denn mir gefielen beide Berufe. Erst als ich, nach einer Schnupperlehre als Elektromonteur, ein Angebot für eine Lehrstelle erhielt (ohne eine schriftliche Bewerbung) war mein Entschluss gefasst. Dieses Angebot wollte ich mir nicht entgehen lassen.

 Diese Entscheidung bereue ich bis heute nicht. Ich konnte in einem kleinen Familienunternehmen eine abwechslungsreiche Ausbildung geniessen. Unsere Tätigkeiten erstreckten sich von einfachen Hausinstallationen bis zu komplexen Steuerungen in der Industrie. Ich spezialisierte mich während dieser Zeit auf die Reparatur von Haushaltsgeräten. Durch mein wachsendes Interesse an der Technik konnte ich schnell diverse Reparaturen durchführen, ohne auf die Hilfe eines Ausbildners zurückzugreifen. Auch die Schule bereitete mir nicht allzu grosse Mühe.

 Nach den Abschlussprüfungen, welche ich mit Auszeichnung abschliessen konnte, absolvierte ich meine Rekrutenschule. Ich hatte das Glück, dass ich als Richtstrahlpionier ausgehoben wurde. So hatte ich auch während dem Militärdienst immer wieder Kontakt zur Technik und Elektronik. Nach der Rekrutenschule begann ich als Elektromonteur zu arbeiten. Mein ehemaliger Lehrmeister stellte mich sofort wieder ein, und ich konnte weitere praktische Erfahrungen sammeln. Je länger ich aber wieder auf dem Beruf tätig war, umso mehr kam in mir der Wunsch auf, doch noch weitere Ausbildungen zu absolvieren. Dies aber nicht aus dem Grund, dass mir das „Stromern“ langweilig wurde, sondern weil ich denke, dass dies nicht der richtige Beruf ist, den ich bis zu meiner Pensionierung ausüben möchte.

 Auf Empfehlung meines Chefs entschied ich mich nach drei Jahren Praxis, die Berufsmatura zu besuchen, um anschliessend an der Fachhochschule mein Studium zu beginnen. Trotz meiner anfänglichen Skepsis gegenüber der Berufsmatura stellte ich rasch fest, dass dies ein äusserst gutes Schuljahr werden wird. Wir waren eine fabelhafte Klasse und genossen die Ausbildung bei kompetenten Lehrern. So wurde aus diesem Jahr eine sehr lehrreiche und schöne Zeit.

 Letzte Woche begann mein Studium an der Fachhochschule. Ich hoffe, dass ich während dieser Zeit mein Wissen im Bereich der Elektrotechnik massiv erweitern kann. Ich freue mich aber auch auf die Ausbildung in anderen Bereichen, wie Informatik oder Digitaltechnik. Dies ermöglicht mir ein breites Grundwissen, welches sicherlich nützlich sein wird für meine weitere Laufbahn. In welchem Bereich ich nach dem Abschluss des Studiums tätig sein werde, weiss ich heute noch nicht. Ich denke, eine Arbeitsstelle in der Entwicklung würde am ehesten meinen Vorstellungen entsprechen. Diese Meinung kann sich während den kommenden drei Jahren aber noch mehrmals ändern. Die Zukunft wird’s zeigen…..