Wireless Antenne

 

Aus einer aktuellen Notlage heraus entstand dieses interessante, neue Bastelprojekt.

Mein Server, der zur Bereitstellung der Wetterdaten und des aktuellen Wetterbildes ständig in Betrieb ist, konnte aus baulichen Gründen leider nicht mit einem Netzwerkkabel an die grosse, weite Welt angeschlossen werden. Da ich aber sowieso ein privates Wireless - Netz betreibe lag die Idee nahe, den Internetanschluss mit Wireless zu verwirklichen. Leider liegt aber der Standort des Servers an der Grenze des Funkempfangs.

An einem verregneten Sonntag Nachmittag machte ich mich an die Lösung von diesem Problem. Im Internet wurde ich schnell fündig, dass relativ leicht Antennen gebastelt werden können, die die Reichweite beträchtlich erweitern. Kurze Zeit später hatte ich die Lösung des Problems bereits in den Händen. Eine Yagi - Antenne  gebastelt aus einem Stück KIR - Rohr und ein paar Kupferdrähte brachten die Lösung (Anleitung.doc).

Doch meine Internetrecherche weckte logischerweise noch mehr Interesse in mir. Es muss doch auch möglich sein, eine noch bessere und leistungsfähigere Antenne zu bauen.

Daher folgte der Aufbau von folgender Doppel - Quad Antenne, welche auch optisch einen recht guten Eindruck macht .

(Technische Angaben: Kantenlänge Quadrat: 30.3mm, Abstand Quadrate Grundplatte: 16.38mm)

Um jedoch richtig grosse Distanzen zu überbrücken, muss auch eine grosse Antenne gebaut werden. Perfekt eignet sich hierfür eine ausrangierte Satellitenschüssel.

 

Mit dieser Antenne gelang es mir ohne Probleme eine Strecke von ca. 10km zu überbrücken. Dass der Betrieb dieser Antenne in der Schweiz aber illegal ist, muss ich wohl nicht weiter erläutern!